Corona-Krisenreaktion und Aufbauplan der EU | Zur Übersicht

Herzlich Willkommen beim

EUROPE DIRECT

Informationszentrum

Sachsen-Anhalt / Halle


Was ist das EDIC?

Das EUROPE DIRECT Informationszentrum Sachsen-Anhalt / Halle ist eins von etwa 500 EDICs in der Europäischen Union. Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen den Menschen in Sachsen-Anhalt und den Europäischen Institutionen. Mit Partnern aus Halle und Sachsen-Anhalt wollen wir Europa den Bürgerinnen und Bürgern durch Informationen, Beratungen und Veranstaltungen näherbringen.

Wir wollen europäische Zusammenhänge greifbar machen, die Bedeutung der Europäischen Union für unsere Gesellschaft verdeutlichen und zeigen, welche Chancen sie unserer Region bietet.

EUROPE DIRECT Informationszentrum Sachsen-Anhalt / Halle wird von der Europäischen Kommission gefördert und umgesetzt durch GOEUROPE! in Trägerschaft des DRK Landesverband Sachsen-Anhalt e.V.

 

Am 30. Januar und 20. Februar 2020 fanden im Europe Direct Informationszentrum Halle GemeinsamfürEU-Workshops mit den FSJler*innen des DRK statt.

Im Rahmen ihrer Seminarwoche beschäftigten sich die Freiwilligen unter anderem mit der politischen Struktur der EU, überlegten, welche Themen und Werte ihnen wichtig sind und welchen Einfluss sie auf die EU-Politik haben. Außerdem erfuhren sie, wie sie durch einen Auslandsaufenthalt Europa noch besser kennen lernen können. Insgesamt wurden vier Workshops durchgeführt, welche interaktiv und spielerisch angelegt waren.


Wie wir arbeiten

Für alle


EUROPE DIRECT ist für alle EU-Bürger da.

Kostenfrei


Alle Leistungen von EUROPE DIRECT sind grundsätzlich kostenfrei.

Informieren


Wir informieren auf allen Kanälen: online, per Telefon und direkt vor Ort.

Fragen beantworten


Jeder kann sich mit seinen Fragen zur Europäischen Union an uns wenden.

Aufklären


EUROPE DIRECT klärt auf – etwa zu persönlichen Rechten von EU-Bürgern und ihrer Durchsetzung

Veranstaltungen organisieren


Wir führen vor Ort politische und kulturelle Veranstaltungen durch

Bildung in Schulen


Wir bringen Europapolitik in die Schulen – mit Workshops, Infoständen uvm.

vor Ort dabei


Bei vielen öffentlichen Veranstaltungen in der Region sind wir dabei und informieren direkt vor Ort

 
 
 
 
 
 

Kontakt

Mo / Do 9 – 13 Uhr
Di / Mi 14 – 18 Uhr