Projekte & Veranstaltungen

Alle Beiträge

Heute haben wir uns mit den anderen EDICs in Ostdeutschland über Ideen zu Online-Veranstaltungen und vieles mehr ausgetauscht und uns ganz viel Inspiration geholt. Wie cool ist denn z.B. ein gemeinsamer Quiz-Abend oder eine digitale europäische Schnitzeljagd durch die Stadt?! 😊 Außerdem haben wir mit der Planung für eine große gemeinsame Aktion begonnen (was genau dürfen wir leider noch nicht verraten, seien Sie gespannt!)

Angesichts der Corona-Pandemie und des damit verbundenen Kontaktverbots mussten bereits auch einige EDIC-Veranstaltungen ausfallen. Um dennoch aktiv zu bleiben, starteten wir am 02. April gemeinsam mit Jugendlichen von GOEUROPE ! unseren ersten Livestream auf Instagram, zum Thema Auslandsaufenthalte.

Vom 21.-23. Februar fand Teil 1 des Ausbildungsseminars für die Teamerinnen und Teamer statt, die im Jahr 2020 das EDIC bei Veranstaltungen, besonders aber bei den Schulprojekttagen unterstützen werden.

Am 17.01.2020 fand in Halle das openTransfer Camp #Zusammenhalt statt. Dabei trafen sich etwa 130 Engagierte aus Halle und Umgebung, aber auch aus ganz Deutschland, um sich über das Thema "Zusammenhalt in der Gesellschaft schaffen" auszutauschen.

Am 26.11.2019 fand in der Aula des Hegelgymnasiums Magdeburg die Veranstaltung „Europa und Medien“ statt, während der auch die Gewinner*innen des Europa.Medien.Preises Sachsen-Anhalt 2019 gekürt wurden.