Projekte & Veranstaltungen

Alle Beiträge

Fake News — gezielt in die Welt gesetzte Falschmeldungen — verbreiten sich in sozialen Medien schnell und wirken auf Meinungen und politische Diskurse. Die Veranstaltungen geht auf die Hintergründe des Phänomens sowie die Situation in Mittel- und Osteuropa ein.

Nachdem in den vergangenen Jahren bereits vereinzelt Europa-Workshops in FSJ Begleitseminaren erprobt wurden, konnten im Juni 2020 insgesamt 10 Europa- Workshops mit FSJ-Gruppen aus Halle, Magdeburg und Quedlinburg als Teil der FSJ Begleitseminare durchgeführt. Aufgrund der Corona-Pandemie fanden diese Workshops in digitaler Form online über Zoom statt. Hierzu wurde eigens eine digitale Form des Europa-Workshops konzipiert und unsere Teamer*innen entsprechend geschult. In den Workshops wurden u.a. europäische Werte diskutiert, ein europäisches Simulationspiel durchgeführt und Wege und Möglichkeiten für eine Auslandserfahrung vorgestellt.

Heute haben wir uns mit den anderen EDICs in Ostdeutschland über Ideen zu Online-Veranstaltungen und vieles mehr ausgetauscht und uns ganz viel Inspiration geholt. Wie cool ist denn z.B. ein gemeinsamer Quiz-Abend oder eine digitale europäische Schnitzeljagd durch die Stadt?! 😊 Außerdem haben wir mit der Planung für eine große gemeinsame Aktion begonnen (was genau dürfen wir leider noch nicht verraten, seien Sie gespannt!)

Angesichts der Corona-Pandemie und des damit verbundenen Kontaktverbots mussten bereits auch einige EDIC-Veranstaltungen ausfallen. Um dennoch aktiv zu bleiben, starteten wir am 02. April gemeinsam mit Jugendlichen von GOEUROPE ! unseren ersten Livestream auf Instagram, zum Thema Auslandsaufenthalte.

Vom 21.-23. Februar fand Teil 1 des Ausbildungsseminars für die Teamerinnen und Teamer statt, die im Jahr 2020 das EDIC bei Veranstaltungen, besonders aber bei den Schulprojekttagen unterstützen werden.

Am 17.01.2020 fand in Halle das openTransfer Camp #Zusammenhalt statt. Dabei trafen sich etwa 130 Engagierte aus Halle und Umgebung, aber auch aus ganz Deutschland, um sich über das Thema "Zusammenhalt in der Gesellschaft schaffen" auszutauschen.