Bildung

Angebote für junge Menschen

Nachdem in den vergangenen Jahren bereits vereinzelt Europa-Workshops in FSJ Begleitseminaren erprobt wurden, konnten im Juni 2020 insgesamt 10 Europa- Workshops mit FSJ-Gruppen aus Halle, Magdeburg und Quedlinburg als Teil der FSJ Begleitseminare durchgeführt. Aufgrund der Corona-Pandemie fanden diese Workshops in digitaler Form online über Zoom statt. Hierzu wurde eigens eine digitale Form des Europa-Workshops konzipiert und unsere Teamer*innen entsprechend geschult. In den Workshops wurden u.a. europäische Werte diskutiert, ein europäisches Simulationspiel durchgeführt und Wege und Möglichkeiten für eine Auslandserfahrung vorgestellt.

Vom 21.-23. Februar fand Teil 1 des Ausbildungsseminars für die Teamerinnen und Teamer statt, die im Jahr 2020 das EDIC bei Veranstaltungen, besonders aber bei den Schulprojekttagen unterstützen werden.

Die Schultour zu den EU-Wahlen führte uns an unterschiedliche Schulen und -formen in Sachsen-Anhalt. Hauptzielgruppe hierbei waren die Gruppe der Erstwähler, die für das Thema EU-Wahl sensibilisiert werden sollten und mehr über die EU und die Wahl erfahren sollten.

Im Rahmen des EU-Schulprojekttages am Landesgymnasium Latina am 25.05.2018 in Halle führte das EDIC Sachsen-Anhalt / Halle zwei parallel stattfindende Planspiele zum Thema Brexit und Flüchtlingspolitik mit allen 10. Klassen durch.