Die Schultour zu den EU-Wahlen führte uns an unterschiedliche Schulen und -formen in Sachsen-Anhalt. Hauptzielgruppe hierbei waren die Gruppe der Erstwähler, die für das Thema EU-Wahl sensibilisiert werden sollten und mehr über die EU und die Wahl erfahren sollten.

Dabei wurden verschiedene Elemente angeboten: EU-Wahl Planspiel, EU-Wahl Workshop, EU-Multimediashow und der Spielworkshop Legislativity. Insgesamt erreichten wir von Ende Oktober bis Anfang Dezember etwa 1300 Schülerinnen und Schüler. An folgenden Schulen machte die Schultour an folgenden Stationen halt: Saaleschule Halle (24.10.), Dr. C.-Hermann Gymnasium Schönebeck (25.10.), VHS Burgendlandkreis Naumburg (25.10.), Petri-Sekundarschule Schwanbeck (26.10.), Jeetzegesamtschule Salzwedel (30.10.), Stephaneum Aschersleben (01.11.), Europa- und Ganztagsschule “A.Bebel” in Blankenburg (02.11.), Giebichenstein-Gymnasium "Thomas Müntzer" in Halle (06.11.), Gymnasium Carolinum Bernburg (20.11.) ,Landschulheim Grovesmühle (05.12.), Gymnasium Martineum Halberstadt (07.12.).