Im März fanden zwei Wochenendseminare für die Teamerinnen und Teamer statt, die im Jahr 2019 das EDIC bei Veranstaltungen, besonders aber bei den Schulprojekttagen unterstützen werden.

Die Ausbildungsseminare wurden gemeinsam mit GOEUROPE! und der Landeszentrale für politische Bildung/ dem EDIC Magdeburg organisiert. Sie fanden vom 01.-03. März sowie vom 15.-17. März 2019 statt. Inhalte waren unter anderem das Kennenlernen und Einüben der Methoden und verschiedenen Elemente der Schulprojekttage 2019, etwa Planspiel, Workshop, Europarallye und Legislativity. Außerdem ging es um den Umgang mit Schulklassen sowie die Aneignung von Wissen über die EU sowie Mobilitäten in der EU. Die Teilnehmer*innen wurden dazu befähigt, eigenständig EU-Schulprojekttage durchzuführen und die verschiedenen behandelten Methoden anzuwenden. So werden sie zu Multiplikator*innen und können Schüler*innen für europäische Themen begeistern (peer-to-peer-Ansatz)