Vom 21.-23. Februar fand Teil 1 des Ausbildungsseminars für die Teamerinnen und Teamer statt, die im Jahr 2020 das EDIC bei Veranstaltungen, besonders aber bei den Schulprojekttagen unterstützen werden.

Die Ausbildungsseminare werden gemeinsam mit GOEUROPE! und der Europäischen Jugendbildungsstätte Magdeburg organisiert. Inhalte waren unter anderem das Kennenlernen und Einüben der Methoden und verschiedenen Elemente der Schulprojekttage 2020, etwa Planspiel, Workshop, Europarallye und Legislativity. Außerdem ging es um den Umgang mit Schulklassen und die Aneignung von Wissen über die EU sowie Mobilitäten in der EU. Die Teilnehmer*innen wurden dazu befähigt, eigenständig EU-Schulprojekttage durchzuführen und die verschiedenen behandelten Methoden anzuwenden (Planspiele, Workshops, Rallye etc.). Außerdem erhielten sie einen Grundstock an Wissen über die Funktionsweise und die Geschichte der EU, sowie über Mobilitätsmöglichkeiten innerhalb der EU. So können sie als Multiplikator*innen dienen und Schüler*innen für europäische Themen begeistern (peer-to-peer-Ansatz).