Am 10. März 2020 führte das EDIC Halle einen großen Europaschulprojekttag am Giebichenstein-Gymnasium in Halle durch.

Dieser wurde in das Programm der Erasmus+ Schulpartnerschaft des Gymnasiums integriert. Dabei wurden verschiedene Module angeboten - Workshops, Spiele ; Europabattle und Europarallye – aus denen die Schüler*innen der 9. Und 10. Klassen individuell wählen konnten. Angeleitet wurden die Module durch die ausgebildeten ehrenamtlichen Teamer*innen sowie durch EDIC-Mitarbeitende. Im Mittelpunkt stand unter anderem, Möglichkeiten für politische Teilhabe zu vermitteln und zu zeigen, welchen Einfluss die Bürger*innen auf politische Entscheidungen in der EU haben. Thematisch wurden die neuen Prioritäten der EU-Kommission aufgegriffen, etwa Klimapolitik, Digitalisierung und Wirtschaftspolitik.