Am 15.10.2019 organisierte das EDIC Halle gemeinsam mit Austausch macht Schule und weiteren Partnern Info- und Vernetzungstag zum internationalen Jugend- und Schulaustausch in Halle.

Auf dem Info- und Vernetzungstag stellten die Fach- und Förderstellen für internationalen Jugend- und Schüleraustausch neue und bereits erprobte Wege für den weltweiten Austausch, besonders aber nach Frankreich, Griechenland, Israel, Polen, Russland, Tschechien und in die Türkei vor. Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Petra Grimm-Benne, Ministerin für Arbeit, Soziales und Integration des Landes Sachsen-Anhalt, und wurde mit Unterstützung des Bildungsministeriums Sachsen-Anhalt durchgeführt. Über den Austausch mit der Türkei informierte die Deutsch-Türkische Jugendbrücke, über den Austausch mit Griechenland das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Eingeladen waren alle haupt- und ehrenamtlich Tätigen in der Jugendarbeit, in Einrichtungen, bei Trägern der Jugendhilfe und in Schulen aus Sachsen-Anhalt und Sachsen. Es ging um die Finanzierung und inhaltliche Unterstützung von Schüleraustauschen und den Erfahrungsaustausch. Auch die Vernetzung von Schulen mit anderen Trägern stand auf dem Programm.