Am 26.11.2019 fand in der Aula des Hegelgymnasiums Magdeburg die Veranstaltung „Europa und Medien“ statt, während der auch die Gewinner*innen des Europa.Medien.Preises Sachsen-Anhalt 2019 gekürt wurden.

Zuvor wurde das Thema, wie Europa in den Medien, gerade im Zuge der Europawahl 2019, dargestellt wurde, mit den teilnehmenden Bürgerinnen und Bürgern sowie Vertreter*innen von Kreativwirtschaft, Medien, Universität, Politik und Verwaltung diskutiert und Impulse dazu gegeben. Dann wurden einige der Einsendungen zum Europa-Medien.Preis 2019, welche für den Publikumspreis nominiert waren, gezeigt und über diesen abgestimmt. Anschließend wurden die Preise von den Laudatoren Rainer Robra, Europaminister und Chef der Staatskanzlei Sachsen-Anhalt, Annekatrin Valverde und Ricardo Feigel von der Medienanstalt Sachsen-Anhalt, überreicht. Die Beiträge beschäftigten sich kreativ und durchaus auch kritisch mit dem Thema Europa und EU, mit aktuellen Themen wie Brexit und der Europawahl 2019, genauso wie mit eigenen Erfahrungen im Rahmen des Erasmus+ Programms oder Engagement vor Ort. Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Staatskanzlei/ Ministerium für Kultur des Landes Sachsen-Anhalt, sowie der Medienanstalt durchgeführt.