Als Abschluss der Strategischen Partnerschaft "Connected Spaces of Learning in Europe" fand am 12.12.2019 die Konferenz "Connecting Young People for Learning in Europe" mit Gästen aus Politik, Verwaltung und Jugendarbeit, unter anderem mit den Kooperationspartnern des EDIC Halle und Europaakteuren aus Sachsen-Anhalt, statt.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Ergebnisse der Strategischen Partnerschaft zwischen Organisationen aus Litauen, Spanien, Frankreich, Irland, den Niederlanden und Sachsen-Anhalt, deren Ziel die Erstellung einer digitalen Plattform mit einer interaktiven Karte für Lernorte im Rahmen der "Regions of Learning" Bewegung sowie eines Toolkits für Fachkräfte war. In der Keynote vom Autor und Zukunftslobbyist Wolfgang Gründinger wurde auf Kompetenzen eingegangen, die in Zukunft auf dem Arbeitsmarkt in der EU gebraucht werden. Außerdem ging es um die Repräsentanz von jungen Leuten und Minderheiten in der Politik. In verschiedenen Workshops ging es darum, wie europäische Inhalte zielgruppengerecht an Jugendliche vermittelt werden können. Das EDIC Halle war als Mitveranstalter unter anderem mit dem EDIC-Informations- und Beratungszelt vor Ort.