Am 17.01.2020 fand in Halle das openTransfer Camp #Zusammenhalt statt. Dabei trafen sich etwa 130 Engagierte aus Halle und Umgebung, aber auch aus ganz Deutschland, um sich über das Thema "Zusammenhalt in der Gesellschaft schaffen" auszutauschen.

Das EDIC Halle bot dabei eine Session zum Thema "den Zusammenhalt in Europa stärken" mit einem Schwerpunkt auf dem Europäischen Solidaritätskorps an mit dem Ziel, das Programm bekannter zu machen und Möglichkeiten aufzuzeigen, mehr Europa in die Arbeit der Teilnehmenden zu bringen. Hierfür wurde das Programm vorgestellt, wobei sich herausstellte, dass der Großteil der Teilnehmenden noch nichts von dieser Möglichkeit gehört hatten. Anschließend wurden konkrete Einsatzmöglichkeiten besprochen. Die Teilnehmenden reflektierten und diskutierten über Möglichkeiten, mehr Europa in ihren Alltag zu bringen und den Zusammenhalt zwischen den Menschen in Europa zu stärken. Konkret wurden sie über die Möglichkeit, einen europäischen Freiwilligen über das Europäische Solidaritätskorps in ihrem Projekt zu beschäftigen, informiert und eine tieferschürfende Beratung im EDIC Halle zum ESK angeboten, um das Thema Europa in ihrer alltäglichen Arbeit, aber auch in der Veranstaltung, zu verankern.